Was gibt es Neues?

Der Osterhase hat ein paar freie Plätze versteckt

Aus bekannten Quellen haben wir gehört, dass es bei uns ein paar freie Reitstundenplätze für Kinder gibt. Wer sie findet uns sich bei uns meldet, kann sie behalten.

Viel Erfolg bei der Suche und Frohe Ostern.

Reiter zu Fuß unterwegs? Was war da denn los?

Ein strahlender Tag, ein blauer Himmel und eine fröhliche Gruppe von Reitersleuten in Quelkhorn – das klingt nach der perfekten Kulisse für eine gesellige Kohltour. Mit einem Bollerwagen und Musik im Gepäck machten sich 40 Fußgänger auf den Weg, um das ländliche Fischerhude zu erkunden und ihr Ziel zu erreichen.

 

Fischerhude, ein malerisches Dorf in Niedersachsen, ist bekannt für seine idyllische Landschaft, seine kulturelle Vielfalt und seine traditionelle Küche. Und was könnte besser passen, als dieses charmante Dorf zu Fuß zu erkunden, begleitet von guter Musik und erfrischenden Getränken?

 

Man traf sich zur gewohnten Anpfiffszeit am Pferdehof Koch in Quelkhorn. Ausgerüstet mit Wanderstiefeln, Mütze und bester Laune machten wir uns bereit für den ungewohnten Ausflug, mal ohne Ross. Der Bollerwagen war prall gefüllt mit erfrischenden Getränken, um den Durst zu stillen und die Stimmung zu heben.

 

 

Nach einigen Stunden strammen Marsches und äußerst amüsierenden Spielchen erreichten wir schließlich das Ziel, Körbers Gasthaus. Das rustikale Fachwerkhaus empfing uns mit offenen Türen und einem herzlichen Willkommen. Erschöpft ließen wir uns an den langen Tischen nieder, während der Duft von deftigem Grünkohl und würziger Pinkel unsere Sinne verführte.

 

Nachdem der erste Appetit befriedigt war, führten die beiden amtierenden Kohlköniginnen Trina und Rieke durch die Krönungszeremonie. Und diese zog sich überraschenderweise etwas länger hin, denn es wurden gleich zwei Ämter vergeben. Die Gruppe Rot (die Mitglieder werden sich angesprochen fühlen. Beweisbilder liegen vor!) darf sich in die Organisation der Weihnachtsfeier stürzen und als Kohlkönige, bzw. Kohlkönigsfamilie, hat es auch keine unmotivierte Truppe erwischt. 
Wir gratulieren und freuen uns schon jetzt auf die Feiern.

 

Insgesamt war die gesellige Kohltour der Einsteller vom Pferdehof Koch ein voller Erfolg. Es war ein Tag, der zeigte, dass es nicht immer Pferde braucht, um die Schönheit der Natur und die Freude an der Gemeinschaft zu erleben.

Aufsatteln, Aufstellen und Ab!

Das hätte das Motto am 22. Oktober sein können, als wir uns zu einem gemeinsamen Ausritt verabredet hatten. Korrekterweise hätte es aber "Hallo mein Schatz, Leckerli geben, Schmusen, Putzen, Schmusen, Satteln, Schmusen, Aufsteigen, Aufstellen, Lächeln, Schmusen und Ab!" heißen müssen. 

Dass wir es auch wirklich los geschafft haben, davon gibt es glücklicherweise Beweisfotos. Seht selber!

Ansonsten war das Wetter Bombe, die Stimmung Klasse, und die anschließende Gyrossuppe (vom Autoren gemacht ;-)) ein Gaumenschmaus.

Stangengymnastik-Lehrgang auf dem Pferdehof Koch

Man ist ja nie zu alt für etwas Neues. Somit möchten wir allen Interessierten einen spannenden Lehrgang vorstellen, den Kyra Buscher bei uns auf dem Pferdehof am 11. November anbietet.

Genauere Details und wie man sich anmelden kann, findet ihr im beigefügten Dokument.

 

Download
Stangengymnastik mit Kyra Buscher
Lehrgang am 11. November auf den Pferdehof Koch, Quelkhorn
Stangengymnastik mit Kyra Buscher.pdf
Adobe Acrobat Dokument 131.1 KB

Reitabzeichen 2023

Unser diesjähriger Lehrgang für die Reitabzeichen Nr. 9 und Nr. 8 (Hufeisen) findet dieses Jahr vom 18.05.2023 – 21.05.2023 statt. Die Prüfung ist am Sonntag, dem 21.05.2023.


Die Teilnehmer des Lehrgangs müssen Mitglied in der Reit- und Fahrgemeinschaft Fischerhude sein.

 

Die genaue Lehrgangszeiten findet ihr im beigefügten PDF.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Nadine & Angela

Download
Lehrgangszeiten - Reitabzeichen 2023
Lehrgangszeiten - Reitabzeichen 2023 - P
Adobe Acrobat Dokument 53.0 KB

Osterferien - Wir machen Pause

Wir machen während der Osterferien eine Pause. Da dürfen sich die Ponys auf den saftigen Weiden mal richtig erholen. Vom 25.03. bis einschließlich 11.04.2023 findet also kein Reitunterricht statt.

Vom Streuner zum Hof-Kater

Bei uns in der Gegend ist Kater Tommy schon länger bekannt. Als herrenloser Streuner lebte er schon seit mehr als einem Jahr hier im Umfeld.

Über die Sommerzeit hatte er sich dann bei der Ponyweide eingelebt und war immer zu den Fütter- oder Tränkezeiten der Ponys auch anwesend. Das Futter, dass wir ihm mitgebracht haben, musste erst einmal warten, denn zuerst hieß es immer "Turbokuscheln"!

Zum Herbst hin wollte wir ihn an ein neues Zuhause unten in Wilhelmshausen vermittelt, allerdings war die Unterkunft wohl nicht nach Tommys Geschmack und er tauchte kurz darauf wieder bei den Ponys auf. Er hatte sich wohl entschieden, zu wem er gehört.


Als es dann vor Weihnachten so kalt wurde, hat sich Nadine den kleinen Streuner geschnappt und ihn zu den Pferden in die Boxengasse eingesperrt, damit er nicht erfriert. Dort konnte er sich im Stroh gut vor der Kälte und Dieters Schäferhund verstecken. Nur als das Frieren zu Ende war, wollte Tommy nicht wieder ausziehen.

Nach nun fast dreimonatiger Probezeit hat er die Aufsicht übernommen. Und die Kontrolle! Vor Strohboden aus hat er alles im Blick. Wenn dann mal jemand in den Stall kommt, klettert er die von Stephan eigens gebaute Leiter herunter, um sich eine Portion Streicheleinheiten abzuholen. Dabei ist Tommy immer fröhlich und unglaublich lieb. 

Schön, dass Tommy sich unseren Hof als Zuhause ausgewählt hat. Herzlich Willkommen!

Hausturnier 2022 auf dem Pferdehof Koch - Zeiteinteilung

Am 03.10.2022 veranstalten wir hier auf unserer Anlage das von der Reitschule Koch ausgerichtete Hausturnier 2022. Im Folgenden findet ihr die Zeiteinteilung.

 

 

Download
PK-Hausturnier 2022 - Zeiteinteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 45.5 KB
0 Kommentare

Sommerferien Ade!

Die Sommerferien gehen nun auch langsam zu Ende. Aber wie schön, dass damit dann auch der Reitunterricht wieder startet. 

Gut ausgeruht und etwas moppelig freuen sich unsere Ponys nun auch auf etwas Bewegung. Also lasst uns starten!.

Ab Donnerstag, den 25. August, geht es in den gewohnten Gruppen wieder los. Auch mit den bekannten und gut gelernten Regeln. Denkt bitte dran.

Wir freuen uns auf Euch!

Nadine und Angela

Frohe Ostern

In den letzten Monaten ist es stiller gewesen, auch hier bei uns. 

Aber nun hoffen wir, dass die Ostertage und der nahende Sommer eine Trendwende einläuten und wir bald wieder ein normaleres Leben wiederentdecken dürfen. 

Sollte es Änderungen bezüglich der Regeln für Reitunterricht nach den Osterferien geben, informieren wir euch wie gehabt direkt und zeitnah.

Bis dahin wünschen wir Frohe Ostern!

Wir wollen nachsitzen

Der Anfang der Sommerferien soll Euch gehören, liebe Reitschüler.

 

Wir hängen eine Woche Reitunterricht hinten dran und bieten in der Zeit zwischen dem 16.07. und 22.07. die gewohnten Unterrichtsstunden an. Jedoch nicht zu eurer Bestrafung, sondern als Belohnung für die lange Wartezeit im Frühjahr.

 

Unsere vierbeinigen Jungs und Mädels haben auch noch Lust und freuen sich, bevor es danach auf die Weide zum Selbstbedienungsbuffet geht.

 

Habt ihr auch Lust? 

0 Kommentare

Alles neu macht der .... Juni!

Berg und Tal haben ausgedient. Nun haben wir wieder ein Laser-nivelliertes Plateau in unserer Reithalle. Ein bißchen neuen Sand gibt es quasi frei Haus dazu, und schwups ist die Manege wieder wie neu.

 

Habt viel Spaß und achtet mal drauf, ob es mit dem Reiten jetzt plötzlich viel besser klappt. 

Es geht weiter!

Liebe Reitschüler, liebe Eltern,


es freut uns, euch mitteilen zu dürfen, dass wir den Wiederbeginn des Reitschulunterrichts für den 11. Mai 2020 planen. 


Nach aktueller Lage der Informationen sollen Outdoor-Aktivitäten, bei denen der Abstand von zwei Metern eingehalten werden kann, wieder erlaubt sein. Wir hoffen nun noch auf eine eindeutige Bestätigung von offizieller Seite, sind aber guter Hoffnung und möchten diese Hoffnung gerne auch mit Euch teilen.


Wir werden natürlich auch ein paar neue Regeln für die Teilnahme an unserem Unterricht erlassen müssen, aber die haben wir Alle wahrscheinlich in den letzten Wochen eh schon verinnerlicht. Wie die genau aussehen, werden wir nach Klärung der letzten Details bis spätestens Samstag auf unserer Webseite veröffentlichen. Hier der Link: https://www.pferdehof-koch.de/reitschule/

Bitte schaut selbständig am Wochenende dort nach.


Wir freuen uns sehr, euch Alle bald wiederzusehen.


Bis dahin bleibt gesund.


Viele liebe Grüße

Nadine & Angela


Reitschulunterricht muss wegen COVID-19 (Corona) Pause machen

Man hört zur Zeit aus allen Richtungen, dass Veranstaltungen wegen des Corona-Virus (COVID-19) abgesagt werden, damit die Ausbreitung der Krankheit eingedämmt wird. Und wir werden uns dem nun auch anschließen und die Ponys in einen ungewöhnlich langen Osterurlaub schicken. 

Das bedeutet, dass schon ab Montag (16.03.2020) bis zum 10.05.2020 (Update vom 05.05.2020) kein Reitunterricht bei uns stattfindet. 

 

Wir folgen damit der Empfehlung des LandesSportBundes Niedersachsen vom 13.03.2020. Nachzulesen ist die Pressemeldung hier.

 

Ergänzend hierzu die Bekanntmachung des Niedersächsischen Sozialministeriums vom 22.03.2020.

 

Wir bitten um euer Verständnis.

Eure Nadine & Angela

0 Kommentare

Herbstferien vom 03.10 - 18.10.2019

Ab dem Tag der Deutschen Einheit gönnen sich unsere Ponys eine Auszeit auf den teils noch grünen Weiden. An der schlanken Linie wird dann wieder ab dem 21.10.2019 gearbeitet.

Wir wünschen allen schöne Herbstferien und einen fröhlichen Einheit-Feiertag.

 

Hausturnier 2019 - Traumwetter lockte viele Zuschauer an

Das heutige Hausturnier hat einfach nur Spaß gemacht! Bei traumhaftem Wetter wurden die jungen und älteren Akteure mit ihren Pferden und Ponys nach guter Leistung mit lautem Beifall belohnt.

 

Während der sechs Prüfungen wurden 36 Paarungen von Michael Krüger´s geschulten Augen gerichtet und die Benotung mit kleinen und größeren Tipps für´s nächste Mal angereichert.

 

 

Vor und nach der Arbeit stand ein unglaublich großes Kuchenbuffet für alle zur Verfügung, für das wir uns bei den vielen Bäckern herzlich bedanken. Auch all die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung hat ein riesiges Lob verdient. Danke!

Nun zu den Ergebnissen:


mehr lesen 0 Kommentare

Das Ende der Sommerferien ist in Sicht

Alles Gute hat ein Ende, leider!

So auch die diesjährigen Sommerferien. Aber so manch einer freut sich auf das Ende, denn dann heißt es, dass der Reitunterricht endlich wieder losgeht. 

Am 15  August ist es wieder soweit. Dann sind auch die Ponies wieder fit für einen geregelten Tagesablauf. Wobei fit? Ein paar Pfunde düften dann schon purzeln.

Allen noch ein paar schöne erholsame Wochen.

Eure Nadine

Einmal Lächeln, bitte!

Gestern wurde unser Hof zum Fotostudio umfunktioniert. Sandra Beckefeldt, Fotografin und selbst passionierte Reiterin, hat ihre Dienste angeboten und einige unserer Einsteller zusammen mit ihren Lieblingen abgelichtet. Dank des wechselhaften Wetters sind dabei eindrucksvolle Bilder auf Weiden, Wegen und in den Stallungen entstanden.

Vielen Dank, Sandra. 

Bei Interesse: www.fotobeckefeldt.de

Bestanden!

Bei winterlichen Temperaturen und Griesel haben sich die 26 Prüflinge des Reitabzeichen 10, 9 und 8 ans Ziel gezittert. 

Mit sehr guten Leistungen in Theorie und Praxis haben sich die Kinder im Alter von 4 bis 14 unter den prüfenden Augen von Angela und Nadine gezeigt. 

Die Urkunden habt ihr euch verdient. Klasse!

Feiert schön und genießt die Osterferien.

FN-Abzeichen - Basispass „Pferdekunde“ - Alle haben bestanden

Glücklicherweise dürfen wir hier nun vermelden, dass alle 10 Teilnehmer den Abzeichenlehrgang Basispass "Pferdekunde" erfolgreich abschließen konnten.

Unser Prüfungsrichter Michael Krüger hat die schwierigen Fragen nicht umschifft, so dass die Prüflinge ihr Gelerntes auch wirklich abrufen mussten. Bilder können wir dank DSGVO leider nicht zur Verfügung stellen.

Wir gratulieren allen Prüflingen und wünschen viel Spaß bei der Anwendung des Erlernten. Und auch 1000 Dank an Michael Krüger.

 

0 Kommentare

Reitabzeichen 2019

unser diesjähriger Lehrgang für die Reitabzeichen Nr.10, Nr. 9 und Nr. 8 (Hufeisen) findet dieses Jahr vom 10.04.2018 – 13.04.2018 statt. Die Prüfung ist am Samstag, dem 13.04.2019.

 

Die Lehrgangs- und Prüfungsgebühr beträgt 45 € und ist bei Lehrgangsbeginn zu entrichten. Die Teilnehmer des Lehrgangs müssen Mitglied in der Reit- und Fahrgemeinschaft Fischerhude sein.

 

Anmeldungen bitte bis zum 04. März bei Angela oder Nadine.

Genaue Lehrgangszeiten werden noch bekannt gegeben.

FN-Abzeichen - Basispass „Pferdekunde“

Diese Jahr bieten wir erstmals in Zusammenarbeit mit der Reit- und Fahrgemeinschaft Fischerhude einen Lehrgang zum FN-Abzeichen „Basispass Pferdekunde“ an. Die Theoriestunden und die Prüfung (05. April 2019) findet bei uns in den Räumlichkeiten statt.

Alle weiteren Informationen findet ihr unten im Anhang.

 

Den Teilnehmern wünschen wir jetzt schon viel Erfolg.

Nadine & Angela

Download
FN-Abzeichen Basisipass "Pferdekunde"
Basispass 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 343.2 KB

Winterpaddock Nr. 7 ist eröffnet

Nun können wir endlich das neue Winterpaddock in Betrieb nehmen.

Die Schubstangen sind nun fachmännisch montiert und auf der Litze ist Saft. 

Wer will es einweihen?

Endlich ist der Winter da!

Der erste Schnee ist schon gefallen. Somit ist der Sommer nun adé. Ein guter Zeitpunkt, um den Sommerweiden eine Erholungspause bis zum Frühjahr zu gönnen. Aber dann gibt es wieder schönes saftiges Grün für unsere Leckermäuler. 

31.10.2018 - Reformationstag

Den neu dazu gewonnenen Feiertag wollen wir auch kräftig genießen. Daher findet Mittwoch kein Reitunterricht statt. 


Herbstferien für die Reitschule

Wir machen Ferien vom 01.10.2018 bis 14.10.2018.

Euch schöne Ferien.

Zeiteinteilung für das Hausturnier 2018 von der RFG Fischerhude und Reitschule Koch

Unten angefügt findet ihr die Zeiteinteilung für das Hausturnier am 22.09.2018, auf das wir uns schon sehr freuen. 

Und bitte nicht vergessen. Es findet dieses Mal in der Halle des Pferdehof Koch statt.

Download
Hausturnier 2018 - Zeiteinteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.7 KB
Download
Hausturnier 2018 - Pferdeliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.5 KB

Gemeinsames Hausturnier 2018 von der RFG Fischerhude und Reitschule Koch

Am 22.09.2018 ist es soweit. Wir veranstalten unser Hausturnier gemeinsam mit der RFG Fischerhude auf unserem Pferdehof.

Die Zeiteinteilung folgt kurz vor dem Turnier. Als Richter konnten wir dieses Jahr Michael Krüger gewinnen.

An diesem Turnier dürfen ReiterInnen der Reit- und Fahrgemeinschaft Fischerhude sowie Reitschüler der Reitschule Koch teilnehmen.

 

Unten findet ihr die Ausschreibung!

Nennungsschluss ist der 07.09.2018 bei Nadine Koch.

Hier findet ihr das Nennungsformular WBO.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Download
RFG-Hausturnier Ausschreibung 2018
RFG-Hausturnier Ausschreibung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.6 KB
0 Kommentare

Scheunen voll! Heu ist gesichert!

Die Sonne scheint, die Temperaturen sind mediterran und der Regenschirm hat schon lange nicht mehr vor Regen schützen müssen. Was so prächtig klingt, hat leider auch eine Kehrseite.

 

Die Trockenheit hat dazu geführt, dass schon im Mai die Landwirte eine schlechte Ernte prognostiziert haben.  Und so ist es ja nun auch gekommen.

Seit Juni wächst das für uns wichtige Gras kaum bis gar nicht mehr. Die Weiden sind schon runtergegrast und ob da noch einmal ein Wachstumsschub kommt, weiß nur Petrus.

 

Aber trotz dieser Aussichten braucht sich keiner unserer behüteten Vierbeiner Sorgen machen. Unsere Läger sind gut gefüllt und reichen bis zum nächsten Sommer. Und gut zu schmecken scheint es auch noch. 

0 Kommentare

Sommerferien

Die Reitschule macht Sommerpause. Am 09. August starten wir wieder frisch durch. 

Wir wünschen euch einen tollen Sommer.

Neue Hindernisse auf dem Springplatz

Einen großen Dank wollen wir von dieser Stelle an Stephan schicken, der seinen Urlaub genutzt hat, um die Hindernisse auf dem Springplatz auf Vordermann zu bringen.

Ganz besonders gut gelungen ist ihm der Pferdehof Koch Sprung, die mit frischen Blumen geschmückt das Highlight sein dürfte.

Vielen Dank!!!

 

P.S.: Wann hast du wieder Urlaub? ;-)

0 Kommentare

Weide frei!

Die Sommerweiden sind nun wieder hergerichtet und mit saftigem Grün bestückt. Wir wünschen den Pferden und Ponies einen guten Appetit.

Endlich Osterferien - am 04.04. geht es wieder los

Der Reitschulbetrieb macht nun auch Ferien. Wir starten wieder gut ausgeruht am 04. April 2018.

Wir wünschen Euch schöne Ostern und vielleicht sieht man sich auch am Osterfeuer.

19 strahlende Gesichter

Der heutige Samstag Vormittag endete mit vielen fröhlichen Gesichtern, denn alle 19 Teilnehmer des viertägigen Reitabzeichenlehrgangs haben diesen erfolgreich abschließen können.

Der im Namen der RFG Fischerhude durchgeführte Lehrgang für das Reitabzeichen 8 und 9  wird schon seit Jahren von Nadine und Angela einmal im Jahr durchgeführt. Hierbei erlernen die Kinder die Grundlagen für den Umgang und die Pflege von Pferden und Ponies.  Und nicht nur praktisch, sondern es werden hier auch die theoretischen Kenntnis abgeprüft.

Wir möchten all unseren Reitschülern zu dem erfolgreichen Abschluss gratulieren.  Es hat uns wieder viel Spaß mit Euch gemacht!

Eure Nadine und Angela

0 Kommentare

Die Hallenbewässerungsanlage nimmt seinen Betrieb auf

Nun endlich dürfen wir vermelden, dass die neue Bewässerungsanlage in der Halle ihren regulären Betrieb aufgenommen hat. Sie wird nun regelmäßig montags, mittwochs und freitags von 07:15 bis 07:45 für den richtigen Feuchtegehalt des Hallenbodens sorgen.

Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer, die bei der Installation unterstützt haben.

0 Kommentare

17. Februar - erst Drill, dann Kohl

Zumindest für einige unserer Pferdefreunde wird der 17. Februar anstrengend.

 

Erst kommt Peter Koch vorbei und versucht, die eingeschlichenen Fehlstellungen und Macken der Reiter gerade zu biegen, und dann soll es noch auf einen ausgedehnten Spaziergang mit Ziel Kohlessen bei Körber gehen. Na denn. Aber Hauptsache Ihr habt Spaß! ;-)

 

Übrigens: Wer noch eine Trainingsstunde bei Peter Koch haben möchte, kann sich gerne bei uns melden. Es ist noch en Platz frei.

 

Weihnachtsquadrille 2017

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier hat Dieter Henke mal wieder das Beste aus seiner Quadrillen-Mannschaft herausgeholt. Die Reiterinnen zwischen 50 und 8 Jahren haben ihre Pferde und Ponys zielsicher durch die Halle gelenkt und so zu einem wunderbaren Schaubild beigetragen.

Bei anschließendem Kaffee, Kuchen und Glühwein gab es noch einen schönen Jahresausklang.

 

Ringstechen 2017 der RFG Fischerhude

Am 02. Dember 2017 war die RFG Fischerhude bei uns zu Gast und hat ihr vereinsinternes Ringstechen ausgetragen. Die 15 Teilnehmer, aufgeteilt in Erwachsenen- und Jugendgruppe,  haben sich einen fairen aber harten Kampf geliefert. Am Ende könnte sich Juliane Breitenfeld bei den Jugendlichen durchsetzen. Bei den Erwachsenen ging der Sieg an Jana Kahrs, die mit unglaublichen 5 Treffern bei 5 Durchgängen mit einer fehlerfreien Vorführung glänzen konnte. Wir gratulieren herzlich und wünschen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.  

Peter Koch kommt zum Dressur-Lehrgang auf den Pferdehof Koch

Am Samstag (25.11.) kommt Peter Koch zum Lehrgang. Die Plätze sind zwar belegt, aber beim Zuschauen kann man auch was lernen. Den Teilnehmern wünschen wir einen lehrreiche Stunde.

Herbstferien für die Ponys

Ab heute haben unsere Ponys auch Ferien. Sie werden die zwei Wochen damit verbringen, um nach den letzten saftigen Grashalmen auf den Weiden zu suchen, um sie dann genüsslich zu verzehren.

Weiter mit dem Schulunterricht geht es dann ab dem 16. Oktober.


Meinen Reitschülern wünsche ich auch ein paar erholsame Tag ohne Schule.


Eure Nadine

Gänsemarsch in Richtung Herbstferien

Ausritt durch die Surheide
Ausritt durch die Surheide

Zum Abschluss der Draussensaison hat sich Nadine einige Reitschüler geschnappt und hat am Samstag und Sonntag je eine schöne Runde durch die Surheide gedreht. Mit jeweils acht Kindern und Ponys war sie rund zwei Stunden unterwegs. Und zum Glück hat das Wetter dabei mitgespielt.


Schöne Herbstferien!

Auf zur Gyros-Suppe

Nicht mit Geschrei, aber mit viel Appetit haben sich die tapferen Dreizehn am Wahlsonntag auf den Weg gemacht, um einfach einen Weg zu machen. Denn Nadine hatte zum gemeinsamen Ausritt gerufen und die Resonanz war sehr gut. Das Wetter spielte auch mit, so konnte die Runde durch die Wiesen und Wälder zwischen Quelkhorn und Buchholz auch ohne ständigen Blick zum Himmel genossen werden. 

Bei so einer Veranstaltung ist dann ja auch manchmal der Weg das Ziel. Aber nicht hierbei, denn am Ziel wartete ein super leckere Gyros-Suppe, die Angela dankenswerter Weise gezaubert hatte. 

Schon wieder erste Plätze

Mehr geht nicht! Zum Abschluss der 2017er Turniersaison haben Nadine und Jana wieder abgesahnt.

Nadine konnte die Dressurreiter-L mit 7,5 und die L-Dressur mit 7,0 gewinnen !


Jana hingehen konnte mit Noblesse (hier bekannt als Nöbchen), dem einzigen Pony in der Prüfung die M5 gewinnen und mit ihrem Pferd Destiny einen zweiten Platz in einer S** ergattern. 


Und Jacky hat mal wieder den B-Ersten mit ihrer Oounted Games Truppe erreicht. Wobei es eher Schwimmspiele statt Reitspiele waren.


Weiter geht es dann im nächsten April.

Erfolgreiches Wochenende für Nadine, Jana und Jacky

Endlich hat sich der Aufwand mal gelohnt! Alle drei aktiven Damen waren ausgezogen, um sich mit der Konkurrenz zu messen. Und das haben sie hervorragend gemacht.

Nadine hat sich in Stuhr-Stelle in einer M-Dressur durchsetzen können und verzeichnet so ihren zweiten Turniersieg in diesem Jahr. Gelöst und locker erritt sie eine 7,5 mit ihrer Stute Dubai. 

Auch zum Sieg, zwar nur im B-Finale, hat es Jaqueline mit ihrer Mounted Games-Truppe beim Turnier im schleswig-holsteinischen Tornesch geschafft. 

Einen guten vierten Platz hat Jana Kahrs dann noch in Stubben bei ihrer S-Dressur Intermediare A erreicht. 

Allen drei Damen gratulieren wir zu den Erfolgen!

 

Sommerferien für die Schulponies

Sie haben es sich verdient, unsere Ponies. Nach einer langen Frühjahrssaison dürfen sie nun ausgiebig und nach Herzenslust die saftig-grünen Weiden rundum Quelkhorn abmähen. 

Der Reitschulbetrieb beginnt wieder nach den niedersächischen Sommerferien ab dem 03. August.

Guter zweiter Platz für Jana Kahrs

Wir sind stolz vermelden zu können, dass unsere Hof-Kollegin und Teilzeit-Reitschülerin Jana Kahrs am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften Stade in Schiffdorf-Geestenseth mit ihrer Stute Darlings Destiny den zweiten Platz erringen konnte. Diese hervorragende Platzierung gestattet ihr auch die Teilnahme an den Landesmeisterschaften 2017 Mitte Juli in Verden.

Auch zu erwähnen ist, dass Jana auch mit ihrem Zweit-Pony "Nöbchen" die Finalrunde erreichen konnte, hier aber dem erst 8-jährigen Endmaßpony die nötige Erfahrung fehlte.

Aber nächstes Jahr ist sie dann ja neun und schon fast ein alter Fuchs.

Die Sommer-Lounge-Ecke nimmt Gestalt an

Bisher war der Roundpen durch öde Sandlandschaft umschlossen. Nun haben wir Zeit, Muse und einen Lieferanten gefunden, der uns mit schön anzusehenden Hackschnitzeln versorgen konnte. Somit ist die Grundlage für die "Sommer-Lounge" gelegt.

Was fehlt nun noch? Ein paar Jahre Geduld, bis der Baum gewachsen ist, eine zünftige Bank mit Tisch, und was sonst noch alles hierher gewünscht wird. 

Den Brötchen- und Würstchen-Wagen mit frischem Kaffee an Bord wird es wohl nicht geben. Schade ;-)

mehr lesen

Sommerweiden sind wieder offen

Liebe Einsteller,

Die Sommerweiden sind nun rausgeputzt, sauber eingezäunt und unter Strom. Also los geht's. Es ist mit saftigen Grün angerichtet.

Den Pferden viel Vergnügen!

Frühjahrsputz 2017

Am kommenden Samstag, dem 29.04., wollen wir mit Pinsel, Farbe und Putztuch bewaffnet den Spuren der Zeit zu Leibe rücken. Daher muss die Hallen ab 14:00 Uhr für den Nachmittag gesperrt werden, um nicht Unschuldige zu erwischen. Mithilfe ist jedoch gerne erwünscht.


Update:

Und nun ist auch schon dieser Termin wieder vergangen und es hat sich gelohnt. Die Fenster blitzen, die Sprunge erstrahlen in bunten frühlingshaften Farben und die Halle hat nun wieder eine elegant-dunkelgrüne Bande.

Zum Ende hat der Grill bei strahlendem Sonnschein seinen Dienst getan. Würste, Salate in vielfältiger Form, und die entsprechenden Getränke haben die tatkräftigen Mitstreiter zum netten Plausch zusammengebracht.

Und an dieser Stelle noch einmal ein herzlichen Dank an alle, und es waren wirklich fast alle Einsteller mit dabei. Vielen Dank.

0 Kommentare

Reitabzeichen-Lehrgang auf dem Pferdehof Koch

Wie jedes Jahr wird im Namen der RFG Fischerhude jungen Reitern die Möglichkeit geboten, ihr bereits erlerntes Wissen und Können im Rahmen eines Reitabzeichen-Lehrgang atestiert zu bekommen. So auch dieses Jahr wieder in der Vor-Osterwoche. 

14 Mädchen im Alter von 7 - 10 konnten nun das Reitabzeichen 8 und 9 machen und dabei Fragen zu Pflege, Umgang und Ernährung von Pferden beantworten.

Der viertägige Lehrgang wurde von Angela und Nadine geleitet, hatte theoretische und praktische Teile, und führte zu ein Erfolgsquote von 100%. 

Wir gratulieren den jungen Teilnehmerinnen zu der bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Reitsport.

Hier ein paar Impressionen.


0 Kommentare