Was gibt es Neues?

Winterpaddock Nr. 7 ist eröffnet

Nun können wir endlich das neue Winterpaddock in Betrieb nehmen.

Die Schubstangen sind nun fachmännisch montiert und auf der Litze ist Saft. 

Wer will es einweihen?

Endlich ist der Winter da!

Der erste Schnee ist schon gefallen. Somit ist der Sommer nun adé. Ein guter Zeitpunkt, um den Sommerweiden eine Erholungspause bis zum Frühjahr zu gönnen. Aber dann gibt es wieder schönes saftiges Grün für unsere Leckermäuler. 

31.10.2018 - Reformationstag

Den neu dazu gewonnenen Feiertag wollen wir auch kräftig genießen. Daher findet Mittwoch kein Reitunterricht statt. 


Herbstferien für die Reitschule

Wir machen Ferien vom 01.10.2018 bis 14.10.2018.

Euch schöne Ferien.

Zeiteinteilung für das Hausturnier 2018 von der RFG Fischerhude und Reitschule Koch

Unten angefügt findet ihr die Zeiteinteilung für das Hausturnier am 22.09.2018, auf das wir uns schon sehr freuen. 

Und bitte nicht vergessen. Es findet dieses Mal in der Halle des Pferdehof Koch statt.

Download
Hausturnier 2018 - Zeiteinteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 98.7 KB
Download
Hausturnier 2018 - Pferdeliste.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.5 KB

Gemeinsames Hausturnier 2018 von der RFG Fischerhude und Reitschule Koch

Am 22.09.2018 ist es soweit. Wir veranstalten unser Hausturnier gemeinsam mit der RFG Fischerhude auf unserem Pferdehof.

Die Zeiteinteilung folgt kurz vor dem Turnier. Als Richter konnten wir dieses Jahr Michael Krüger gewinnen.

An diesem Turnier dürfen ReiterInnen der Reit- und Fahrgemeinschaft Fischerhude sowie Reitschüler der Reitschule Koch teilnehmen.

 

Unten findet ihr die Ausschreibung!

Nennungsschluss ist der 07.09.2018 bei Nadine Koch.

Hier findet ihr das Nennungsformular WBO.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen.

Download
RFG-Hausturnier Ausschreibung 2018
RFG-Hausturnier Ausschreibung 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 69.6 KB
0 Kommentare

Scheunen voll! Heu ist gesichert!

Die Sonne scheint, die Temperaturen sind mediterran und der Regenschirm hat schon lange nicht mehr vor Regen schützen müssen. Was so prächtig klingt, hat leider auch eine Kehrseite.

 

Die Trockenheit hat dazu geführt, dass schon im Mai die Landwirte eine schlechte Ernte prognostiziert haben.  Und so ist es ja nun auch gekommen.

Seit Juni wächst das für uns wichtige Gras kaum bis gar nicht mehr. Die Weiden sind schon runtergegrast und ob da noch einmal ein Wachstumsschub kommt, weiß nur Petrus.

 

Aber trotz dieser Aussichten braucht sich keiner unserer behüteten Vierbeiner Sorgen machen. Unsere Läger sind gut gefüllt und reichen bis zum nächsten Sommer. Und gut zu schmecken scheint es auch noch. 

0 Kommentare

Sommerferien

Die Reitschule macht Sommerpause. Am 09. August starten wir wieder frisch durch. 

Wir wünschen euch einen tollen Sommer.

Neue Hindernisse auf dem Springplatz

Einen großen Dank wollen wir von dieser Stelle an Stephan schicken, der seinen Urlaub genutzt hat, um die Hindernisse auf dem Springplatz auf Vordermann zu bringen.

Ganz besonders gut gelungen ist ihm der Pferdehof Koch Sprung, die mit frischen Blumen geschmückt das Highlight sein dürfte.

Vielen Dank!!!

 

P.S.: Wann hast du wieder Urlaub? ;-)

0 Kommentare

Weide frei!

Die Sommerweiden sind nun wieder hergerichtet und mit saftigem Grün bestückt. Wir wünschen den Pferden und Ponies einen guten Appetit.

Endlich Osterferien - am 04.04. geht es wieder los

Der Reitschulbetrieb macht nun auch Ferien. Wir starten wieder gut ausgeruht am 04. April 2018.

Wir wünschen Euch schöne Ostern und vielleicht sieht man sich auch am Osterfeuer.

19 strahlende Gesichter

Der heutige Samstag Vormittag endete mit vielen fröhlichen Gesichtern, denn alle 19 Teilnehmer des viertägigen Reitabzeichenlehrgangs haben diesen erfolgreich abschließen können.

Der im Namen der RFG Fischerhude durchgeführte Lehrgang für das Reitabzeichen 8 und 9  wird schon seit Jahren von Nadine und Angela einmal im Jahr durchgeführt. Hierbei erlernen die Kinder die Grundlagen für den Umgang und die Pflege von Pferden und Ponies.  Und nicht nur praktisch, sondern es werden hier auch die theoretischen Kenntnis abgeprüft.

Wir möchten all unseren Reitschülern zu dem erfolgreichen Abschluss gratulieren.  Es hat uns wieder viel Spaß mit Euch gemacht!

Eure Nadine und Angela

0 Kommentare

Die Hallenbewässerungsanlage nimmt seinen Betrieb auf

Nun endlich dürfen wir vermelden, dass die neue Bewässerungsanlage in der Halle ihren regulären Betrieb aufgenommen hat. Sie wird nun regelmäßig montags, mittwochs und freitags von 07:15 bis 07:45 für den richtigen Feuchtegehalt des Hallenbodens sorgen.

Vielen Dank an die tatkräftigen Helfer, die bei der Installation unterstützt haben.

0 Kommentare

17. Februar - erst Drill, dann Kohl

Zumindest für einige unserer Pferdefreunde wird der 17. Februar anstrengend.

 

Erst kommt Peter Koch vorbei und versucht, die eingeschlichenen Fehlstellungen und Macken der Reiter gerade zu biegen, und dann soll es noch auf einen ausgedehnten Spaziergang mit Ziel Kohlessen bei Körber gehen. Na denn. Aber Hauptsache Ihr habt Spaß! ;-)

 

Übrigens: Wer noch eine Trainingsstunde bei Peter Koch haben möchte, kann sich gerne bei uns melden. Es ist noch en Platz frei.

 

Wir wünschen Euch Frohe Weihnachten, Alles Gute und Gesundheit

Das Jahr neigt sich dem Ende und es ist nun die Zeit, einmal Revue passieren zu lassen und ein Fazit zu ziehen. Unser Fazit fällt dabei sehr positiv aus!

Es war ein gutes, wenn auch anstrengendes Jahr 2017. Die Herausforderungen rund um den Hof waren groß und teils auch unvorhersehbar. Aber auch Dank der Unterstützung unserer Freunde, Familie und Einstellern könnten die anstehenden Dinge bewältigt werden. 

Sicher war nicht alles von Beginn an optimal, aber auch daran wollen wir uns machen und so ein harmonisches, friedliches und gemeinschaftliches Zusammenleben bei uns auf dem Pferdehof Koch weiterhin sicherstellen. 

Jetzt holen wir aber tief Luft und gönnen uns auch etwas Zeit für Familie und Erholung, auch wenn wir uns dennoch täglich um das Wohl der bei uns wohnenden flauschigen Vierbeiner bemühen.

Für die Feiertage wünschen wir Euch allen eine friedliche und schöne Zeit und im Nachfolgenden einen schadlosen Rutsch in ein gutes Jahr 2018!

 

Eure Nadine und Nico Koch

 

P.S.: Wann geht es weiter?

Der Reitschulbetrieb beginnt wieder am 08.01.2018 zu den gewohnten Zeiten!

 

0 Kommentare

Weihnachtsquadrille 2017

Zur diesjährigen Weihnachtsfeier hat Dieter Henke mal wieder das Beste aus seiner Quadrillen-Mannschaft herausgeholt. Die Reiterinnen zwischen 50 und 8 Jahren haben ihre Pferde und Ponys zielsicher durch die Halle gelenkt und so zu einem wunderbaren Schaubild beigetragen.

Bei anschließendem Kaffee, Kuchen und Glühwein gab es noch einen schönen Jahresausklang.

 

Ringstechen 2017 der RFG Fischerhude

Am 02. Dember 2017 war die RFG Fischerhude bei uns zu Gast und hat ihr vereinsinternes Ringstechen ausgetragen. Die 15 Teilnehmer, aufgeteilt in Erwachsenen- und Jugendgruppe,  haben sich einen fairen aber harten Kampf geliefert. Am Ende könnte sich Juliane Breitenfeld bei den Jugendlichen durchsetzen. Bei den Erwachsenen ging der Sieg an Jana Kahrs, die mit unglaublichen 5 Treffern bei 5 Durchgängen mit einer fehlerfreien Vorführung glänzen konnte. Wir gratulieren herzlich und wünschen noch eine schöne Vorweihnachtszeit.  

Peter Koch kommt zum Dressur-Lehrgang auf den Pferdehof Koch

Am Samstag (25.11.) kommt Peter Koch zum Lehrgang. Die Plätze sind zwar belegt, aber beim Zuschauen kann man auch was lernen. Den Teilnehmern wünschen wir einen lehrreiche Stunde.

Herbstferien für die Ponys

Ab heute haben unsere Ponys auch Ferien. Sie werden die zwei Wochen damit verbringen, um nach den letzten saftigen Grashalmen auf den Weiden zu suchen, um sie dann genüsslich zu verzehren.

Weiter mit dem Schulunterricht geht es dann ab dem 16. Oktober.


Meinen Reitschülern wünsche ich auch ein paar erholsame Tag ohne Schule.


Eure Nadine

Gänsemarsch in Richtung Herbstferien

Ausritt durch die Surheide
Ausritt durch die Surheide

Zum Abschluss der Draussensaison hat sich Nadine einige Reitschüler geschnappt und hat am Samstag und Sonntag je eine schöne Runde durch die Surheide gedreht. Mit jeweils acht Kindern und Ponys war sie rund zwei Stunden unterwegs. Und zum Glück hat das Wetter dabei mitgespielt.


Schöne Herbstferien!

Auf zur Gyros-Suppe

Nicht mit Geschrei, aber mit viel Appetit haben sich die tapferen Dreizehn am Wahlsonntag auf den Weg gemacht, um einfach einen Weg zu machen. Denn Nadine hatte zum gemeinsamen Ausritt gerufen und die Resonanz war sehr gut. Das Wetter spielte auch mit, so konnte die Runde durch die Wiesen und Wälder zwischen Quelkhorn und Buchholz auch ohne ständigen Blick zum Himmel genossen werden. 

Bei so einer Veranstaltung ist dann ja auch manchmal der Weg das Ziel. Aber nicht hierbei, denn am Ziel wartete ein super leckere Gyros-Suppe, die Angela dankenswerter Weise gezaubert hatte. 

Schon wieder erste Plätze

Mehr geht nicht! Zum Abschluss der 2017er Turniersaison haben Nadine und Jana wieder abgesahnt.

Nadine konnte die Dressurreiter-L mit 7,5 und die L-Dressur mit 7,0 gewinnen !


Jana hingehen konnte mit Noblesse (hier bekannt als Nöbchen), dem einzigen Pony in der Prüfung die M5 gewinnen und mit ihrem Pferd Destiny einen zweiten Platz in einer S** ergattern. 


Und Jacky hat mal wieder den B-Ersten mit ihrer Oounted Games Truppe erreicht. Wobei es eher Schwimmspiele statt Reitspiele waren.


Weiter geht es dann im nächsten April.

Erfolgreiches Wochenende für Nadine, Jana und Jacky

Endlich hat sich der Aufwand mal gelohnt! Alle drei aktiven Damen waren ausgezogen, um sich mit der Konkurrenz zu messen. Und das haben sie hervorragend gemacht.

Nadine hat sich in Stuhr-Stelle in einer M-Dressur durchsetzen können und verzeichnet so ihren zweiten Turniersieg in diesem Jahr. Gelöst und locker erritt sie eine 7,5 mit ihrer Stute Dubai. 

Auch zum Sieg, zwar nur im B-Finale, hat es Jaqueline mit ihrer Mounted Games-Truppe beim Turnier im schleswig-holsteinischen Tornesch geschafft. 

Einen guten vierten Platz hat Jana Kahrs dann noch in Stubben bei ihrer S-Dressur Intermediare A erreicht. 

Allen drei Damen gratulieren wir zu den Erfolgen!

 

Sommerferien für die Schulponies

Sie haben es sich verdient, unsere Ponies. Nach einer langen Frühjahrssaison dürfen sie nun ausgiebig und nach Herzenslust die saftig-grünen Weiden rundum Quelkhorn abmähen. 

Der Reitschulbetrieb beginnt wieder nach den niedersächischen Sommerferien ab dem 03. August.

Guter zweiter Platz für Jana Kahrs

Wir sind stolz vermelden zu können, dass unsere Hof-Kollegin und Teilzeit-Reitschülerin Jana Kahrs am vergangenen Wochenende bei den Bezirksmeisterschaften Stade in Schiffdorf-Geestenseth mit ihrer Stute Darlings Destiny den zweiten Platz erringen konnte. Diese hervorragende Platzierung gestattet ihr auch die Teilnahme an den Landesmeisterschaften 2017 Mitte Juli in Verden.

Auch zu erwähnen ist, dass Jana auch mit ihrem Zweit-Pony "Nöbchen" die Finalrunde erreichen konnte, hier aber dem erst 8-jährigen Endmaßpony die nötige Erfahrung fehlte.

Aber nächstes Jahr ist sie dann ja neun und schon fast ein alter Fuchs.

Die Sommer-Lounge-Ecke nimmt Gestalt an

Bisher war der Roundpen durch öde Sandlandschaft umschlossen. Nun haben wir Zeit, Muse und einen Lieferanten gefunden, der uns mit schön anzusehenden Hackschnitzeln versorgen konnte. Somit ist die Grundlage für die "Sommer-Lounge" gelegt.

Was fehlt nun noch? Ein paar Jahre Geduld, bis der Baum gewachsen ist, eine zünftige Bank mit Tisch, und was sonst noch alles hierher gewünscht wird. 

Den Brötchen- und Würstchen-Wagen mit frischem Kaffee an Bord wird es wohl nicht geben. Schade ;-)

mehr lesen

Sommerweiden sind wieder offen

Liebe Einsteller,

Die Sommerweiden sind nun rausgeputzt, sauber eingezäunt und unter Strom. Also los geht's. Es ist mit saftigen Grün angerichtet.

Den Pferden viel Vergnügen!

Frühjahrsputz 2017

Am kommenden Samstag, dem 29.04., wollen wir mit Pinsel, Farbe und Putztuch bewaffnet den Spuren der Zeit zu Leibe rücken. Daher muss die Hallen ab 14:00 Uhr für den Nachmittag gesperrt werden, um nicht Unschuldige zu erwischen. Mithilfe ist jedoch gerne erwünscht.


Update:

Und nun ist auch schon dieser Termin wieder vergangen und es hat sich gelohnt. Die Fenster blitzen, die Sprunge erstrahlen in bunten frühlingshaften Farben und die Halle hat nun wieder eine elegant-dunkelgrüne Bande.

Zum Ende hat der Grill bei strahlendem Sonnschein seinen Dienst getan. Würste, Salate in vielfältiger Form, und die entsprechenden Getränke haben die tatkräftigen Mitstreiter zum netten Plausch zusammengebracht.

Und an dieser Stelle noch einmal ein herzlichen Dank an alle, und es waren wirklich fast alle Einsteller mit dabei. Vielen Dank.

0 Kommentare

Reitabzeichen-Lehrgang auf dem Pferdehof Koch

Wie jedes Jahr wird im Namen der RFG Fischerhude jungen Reitern die Möglichkeit geboten, ihr bereits erlerntes Wissen und Können im Rahmen eines Reitabzeichen-Lehrgang atestiert zu bekommen. So auch dieses Jahr wieder in der Vor-Osterwoche. 

14 Mädchen im Alter von 7 - 10 konnten nun das Reitabzeichen 8 und 9 machen und dabei Fragen zu Pflege, Umgang und Ernährung von Pferden beantworten.

Der viertägige Lehrgang wurde von Angela und Nadine geleitet, hatte theoretische und praktische Teile, und führte zu ein Erfolgsquote von 100%. 

Wir gratulieren den jungen Teilnehmerinnen zu der bestandenen Prüfung und wünschen weiterhin viel Erfolg beim Reitsport.

Hier ein paar Impressionen.


0 Kommentare

Lehrgang mit Peter Koch

Am 22. März findet auf dem Pferdehof ein Lehrgang mit Peter Koch statt. Die Plätze waren schnell vergriffen. Mal sehen wie die Ressonanz sein wird. Vielleicht gibt es dann bald einen weiteren Termin.

Den Reitern wünschen wir viel Spaß.

0 Kommentare

Die neue Mannschafts-Trikots sind nun endlich da

Endlich sind sie da, die neuen Trikots für die Mannschaft des Pferdehof Koch. Unsere Schulpony treten ab sofort in den royalblauen Trikots an, die durch eine Bestickung mit unserem Logo verziert sind.

Ein Mannschaftsfoto folgt in Kürze. Aber einen ersten Eindruck gibt es hier!

mehr lesen 0 Kommentare

Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist ...

Das Ende dieser Frage dürften sich nun Roß und Reiter jeweils beim Entlangreiten der ganzen Bahn überlegen. Denn dort hängen nun zwei neue Spiegel, die euch unter Umständen die passende Antwort zuflüstern werden.

Viel Spaß damit.

Zeugnisferien

Am 30.01. und 31.01.17 haben auch unsere Ponies unterrichtsfrei. Ihre Noten waren gut und daher müssen sie nicht nachsitzen. Somit findet der Reitunterricht an den beiden Tagen nicht statt.

Nutzt die freie Zeit für andere schöne Erlebnisse.

Eure Nadine

Weihnachtsfeier ohne Zusammenstoß

Am 4. Adventssonntag fand auch schon in der Vergangenheit die Weihnachts-Quadrille auf Hof Henke statt. Und da man mit guten Traditionen nicht unbedingt brechen soll, haben sich unsere Einsteller samt ihrer Vierbeiner unter das Kommando von Quadrillen-Meister Dieter Henke gestellt und wieder einmal ein Schaubild der besonderen Güte gezeigt. Die einstudierten Fast-Zusammenstöße haben beeindruckt und fanden ihr Ende natürlich stets in einer geordneten Formation wieder.

Der gemütliche Ausklang im Reitstübchen mit Kuchen, Keksen, Kaffee, Kakao und "K"lühwein war selbstredend.


mehr lesen 0 Kommentare

RFG-Weihnachtsfeier auf dem Pferdehof Koch

Am 1. Adventssonntag 2016 hat die Reit- und Fahrgemeinschaft Fischerhude bei uns auf dem Pferdehof ihre alljährliche Weihnachtsfeier ausgerichtet. Diese doch schon traditionelle Veranstaltung hat in diesem Jahr jedoch viel Neues dargeboten. Neben den gewohnt guten Kuchen und Torten, einem hervorragend temperierten Kaffee und der gemütlichen Stimmung würden neben der Junioren-Quadrille mit 12 Reiterinnen noch drei weitere Vorführungen gezeigt.

So durften die zwei Amazonen Philine und Minou ihr frisches Können an den Sprüngen zeigen. Gefolgt wurden sie von der etwas wilderen Mounted Games-Truppe der RFG, die ihren Sport den vielen Zuschauer in einer Reithallen-gerechten Ausführung präsentierten. Sie zeigten das Becher versetzen, das Flaggenspiel, aber auch das gekonnte Auf- und Absteigen im Trab und einige weitere Mounted Games eigene "Kunststücke".

Als krönender Abschluss wurde noch ein Stück reiterliche Dressurkultur vorgeführt. Jana Kahrs, zuletzt Dritte bei den diesjährigen Landesmeisterschaft der Jungen Dressurreiter in Verden, zeigte ihre eigene S-Kür, allerdings leider nicht in den gewohnten Reitplatzmaßen von 60 x 20 m, sondern in unserer 40 x 20 m Halle. Aber dennoch ein wunderbare und inspirierende Darbietung. 

Der anschließende gesellige Teil bleibt dann doch lieber privat. 


1 Kommentare

Die Winter-Paddocks sind nun eröffnet

Die neu gestalteten Paddocks beim Reitplatz dürfen nun gerne genutzt werden.

0 Kommentare

Der Roundpen darf nun ausprobiert werden

Nach einigen Tagen von feinster Weidezaun-Bautätigkeit ist nun endlich die Einzäunung des neuen Longierzirkels fertig. Somit gibt es kein Halten mehr. Viel Spaß damit - und ab und zu bitte die Richtung wechseln. Sonst wird euch schwindelig. ;-)

mehr lesen 0 Kommentare